Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 Kooperatives Lernen und Ethik – Das Bildungskonzept von Terramedus

terramedus Kodex

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter (m/w/d).

Einführung

Der Sektor beruflicher Aus- und Weiterbildungen im Bereich Wellness und Prävention zeichnet sich durch vielfältige Ansätze aus, die ohne staatliche Zugangs- oder Abschlussregelungen existieren. In diesem Zusammenhang ist es von grundlegender Bedeutung, dass Aus- und Weiterbildende einen ethischen Kodex einführen, um Transparenz zu gewährleisten und die Interessen der Kunden zu schützen.

Das terramedus Bildungskonzept der Akademie hebt sich von hierarchischen Strukturen ab und definiert sich als kreatives Zusammenwirken aller Beteiligten. Dies erzeugt eine positive Dynamik zwischen Akademieleitung, Dozierenden und Kursteilnehmenden, in der alle involvierten Personen und Bereiche voneinander profitieren und gemeinsam wachsen. Unser Bildungsangebot unterstützt bei der Verwirklichung der individuellen Ziele und wird so ein Teil des Weges des eigenen Entdeckungsprozesses, die eigene empfundene Berufung im Idealfall zum Beruf zu machen.

Unser ganzheitlicher Ansatz mit unserem innovativen Konzept der Intensivausbildung umfasst ein maßgeschneidertes Bildungsangebot u. a. für Prävention, ganzheitliche Therapie, Massage, Entspannung, Yoga, Sport, Ayurveda-Therapie, Tanztherapie/ Tanzpädagogik und Wellness im Rahmen der beruflichen Bildungen im Gesundheitsbereich. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, sowohl die beratenden (Prävention) als auch die therapeutischen Bereiche im Aus- und Weiterbildungssektor abzudecken.

Unsere qualifizierten Bildungsangebote richten sich einerseits an Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich z.B. Heilpraktiker, Ärzte, med. Masseure und Physiotherapeuten, denn diese können durch unsere Aus-, Weiterbildungen/Fortbildungen ihr Betätigungsfeld noch erweitern. Anderseits an Personen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen oder ihr Leben um ihre berufliche Berufung bereichern möchten und dies auch ohne spezifische Vorbildung - in vergleichsweise kurzer Zeit, um einen neuen beruflichen Lebensabschnitt anzustreben. In diesem Sinne ist unser Lehrangebot so aufgebaut, damit es für jede/n Teilnehmer/in möglich ist, das jeweilige Kursziel zu erreichen.

Das Erfolgskonzept der terramedus Akademie für Gesundheit besteht darin, Wissen auf anschauliche Weise zu vermitteln. Unser Ziel ist es, fachliches Wissen und Intuition so zu verbinden, dass die Teilnehmenden praxisnah mit ihrem zukünftigen Berufsalltag vertraut werden. Dies geschieht durch qualifizierte Fachdozierende, die eine lebendige Wissensvermittlung in Theorie und Praxis umsetzen.

Vielfalt der Persönlichkeiten – Einheit im Lernprozess

I: Menschenbild und Ethik

Grundlagen des Bildungsangebots

1. Ausbildende/Weiterbildende sollten sich zu einem Menschenbild bekennen, das auf den Menschenrechten basiert.

2. Anerkennung der Würde, der sozialen Beziehungen, der Eigenverantwortung und der individuellen Potenziale.

3. Ganzheitlicher Ansatz von Körper, Geist und Seele in den Vermittlungsmethoden.

II: Selbstverständnis der Aus- und Weiterbildenden

Verantwortung für die Gesellschaft und die Welt

1. Die Umgangsformen der terramedus Akademie für Gesundheit sind geprägt von Transparenz, Integrität und Kollegialität. Die Basis hierfür ist das Lernen auf Augenhöhe. Dies gilt sowohl für die Interaktion der Teilnehmer/innen untereinander als auch zwischen ihnen und Mitarbeiter/innen der terramedus Akademie. Die Persönlichkeit jedes Einzelnen mit seinen spezifischen Potenzialen und Eigenheiten wird partnerschaftlich wertgeschätzt und respektiert.

2. Positive Beeinflussung der Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung.

3. Vertraulicher Umgang mit persönlichen Informationen und ständige Aktualisierung der Fachkenntnisse.

4. Beitrag zur Entwicklung einer Gesellschaft durch lebenslanges Lernen, interkulturelle Offenheit und Nachhaltigkeit.

5. Veränderungen im gemeinsamen Umgang wirken sich natürlich auch auf das Berufsleben aus. Neben veränderten gesellschaftlichen Einstellungen und Sichtweisen besteht ein weiterer Grund für den Wandel im Arbeitsalltag: zunehmende berufliche Anforderungen, deren Erfüllung mit der Förderung von beruflichen Aus- und Weiterbildungen erleichtert werden können.

III: Verhältnis Ausbilder/Weiterbildner – Teilnehmender

Persönliche und soziale Fürsorge

1. Wir alle bringen gesellschaftliche Prägungen aufgrund von persönlichen Erlebnissen und gesellschaftlichen Normen mit, die unser Selbst beeinflussen und bedingen. Ein nicht unerheblicher Teil von uns, wie z. B. unsere Überzeugungen, werden demnach von unserer Umwelt mitgeprägt. Diese Prägungen sind individuell und können sich zwischen den einzelnen Menschen teilweise sehr unterscheiden. Gesellschaftliche Normen sind dynamisch, zumindest in einer gewissen Spannbreite. Die Art, wie wir als Menschen miteinander umgehen, ist daher respektvoll und geprägt von Höflichkeit. Sie hat einen vorangestellten Wert und entspricht unserer grundlegenden Haltung.

2. Anwendung von Methoden, die dem Menschenbild entsprechen.

3. Verzicht auf Repression, stattdessen Respekt, Achtung und Wertschätzung.

4. Ein Umfeld, das geprägt ist von Wertschätzung und Akzeptanz, ermöglicht optimale Arbeits- und Lernbedingungen im Bereich der Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die einen fairen Raum schaffen. Akzeptanz ist die Basis für Wertschätzung und Wertschätzung ermöglicht ein faires Miteinander.

IV: Verhältnis Aus- und Weiterbildungsanbieter – Nachfragender/Auftraggebender

Prinzipien von Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit

1. Bereitstellung wahrheitsgemäßer und ausführlicher Informationen über unser breites Kursspektrum.

2. Offenlegung der eigenen Methodenkompetenz und Anwendung dieser im jeweiligen Kurskonzept.

3. Kritische Einschätzung der eigenen Kompetenzen und klare Absprachen mit dem Auftraggebenden.

V: Verhältnis der Auszubildenden/Weiterbildenden untereinander:

Respekt, Fairness und Kooperation

1. Respektvolles Verhalten, konstruktive Kritik und Fairness im Wettbewerb.

2. Einhaltung der kaufmännischen Sitten im Wettbewerb.

3. Loyalität und Zusammenarbeit mit Angehörigen anderer Berufsstände oder Institutionen.

VI: Verhältnis Aus- und Weiterbildner und Berufsstand:

Wahrung des Ansehens des Berufsstands

1. Respekt für die Rechte von assoziierten Berufseinrichtungen und Förderung des guten Rufs.

2. Beachtung sozialer Regeln und ethischer Grundlagen im jeweiligen Marktsegment und im allgemeinen Marktgeschehen.

3. Vermeidung irreführender Angaben über Qualifikationen und Zugehörigkeiten.

VII: Anerkennung und Qualitätssicherung:

Vertrauen und Seriosität

1. Anerkennung der Aus- und Weiterbildungen der terramedus Akademie für Gesundheit als berufsbildende Maßnahme durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. Unsere Leistungen sind damit gem. §4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

2. Unser Dozierenden-Team besteht überwiegend aus staatlich anerkannten Berufsgruppen mit Expertise in der Erwachsenenbildung.

3. Qualitätssicherung durch eine dauerhafte Teilnehmerbefragung zur Optimierung von Lehrangebot und Lehrfähigkeiten.

4. Anpassung des Lehrangebots an die Bedürfnisse der Teilnehmenden für einen Berufsabschluss, der die Chance auf eine erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

5. Die Überwachung, Einschätzung und Verbesserung bzw. Weiterentwicklung des kundenorientierten Leitbildes wird jährlich durch die Geschäftsführung in der Managementbewertung vorgenommen.

VIII: Schutzerklärung:

Offenheit und Neutralität

1. Die terramedus Akademie für Gesundheit ist politisch und religiös ungebunden.

2. Ablehnung von Extremismus und Ideologisierung in Bildungsinhalten.

3. Offenheit für freien Willen und Meinungsäußerung.

IX: Zielsetzung der terramedus Aus- und Weiterbildung:

Mehrwert und Nutzen

1. Methode der Intensivausbildung für komprimierte theoretische Grundlagen und praktische Erfahrung.

2. Optimale Ausbildung im Gesundheitsbereich für Menschen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen oder ihr Leben bereichern möchten und auch ohne besondere Vorbildung einen neuen beruflichen Lebensabschnitt anstreben. Mit Hilfe unserer Aus- und Weiterbildung soll ein nachhaltiges Arbeitsleben ermöglicht werden.

3. Unsere qualifizierten Bildungsangebote richten sich weiterhin an interessierte erfahrene Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich, z.B. Heilpraktiker/innen, Ärzte/innen, med. Masseure/innen und Physiotherapeuten/innen sowie Experten/innen aus psychosozialen Professionen (Psychologen/innen, Erzieher/innen u.a.), die gerne ihr Repertoire erweitern möchten.

4. Ziel: Sowohl eine Weiterbildung, der erste Einstieg in den Arbeitsmarkt, die Wiedereingliederung in das Berufsleben als auch die Umschulung hinein in den Gesundheitsbereich werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der terramedus Akademie gleichermaßen eröffnet.