Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zentrale der terramedus Akademie für Gesundheit
terramedus Akademie für Gesundheit in Bovenau
terramedus Akademie für Gesundheit in Bovenau
terramedus Akademie für Gesundheit in Bovenau

Unsere Philosophie - anerkannte Aus- und Weiterbildungen für Berufe mit Zukunft

Unsere Philosophie

Durch die Eröffnung der terramedus® Akademie für Gesundheit im Jahr 2007 haben wir die Grundlage geschaffen, ganzheitliches Wissen zur Erhaltung und Förderung der Lebensqualität an interessierte Menschen weiterzugeben. Die terramedus® Akademie für Gesundheit gehört zu den führenden europäischen Bildungsakademien, die im Ausbildungsangebot sowohl die präventiven als auch die therapeutischen Bereiche mit qualifizierten Kursen und Seminaren abdeckt.

Das terramedus® Bildungskonzept unserer Akademie ist nicht hierarchisch aufgebaut, sondern versteht sich als kreatives Miteinander von allen Beteiligten. Dadurch entsteht eine positive Wechselwirkung zwischen Akademieleitung, Dozenten und Kursteilnehmern, in der alle beteiligten Personen sowie Bereiche voneinander profitieren und miteinander wachsen.
Unser ganzheitliches Konzept beinhaltet ein individuelles Bildungsangebot für die Bereiche Prävention, ganzheitliche Therapie, Massage, Entspannung, Yoga, Sport und Wellness. Wir legen großen Wert auf eine praxisbezogene und lebendige Unterrichtsgestaltung. Der Unterricht ist sinnvoll strukturiert, zusammenhängend aufgebaut und praxisbezogen ausgerichtet. Mehr erfahren zur Firmengeschichte der Akademie.
Unser Lehrangebot richtet sich an Menschen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen oder ihr Leben bereichern möchten und auch ohne besondere Vorbildung -in relativ kurzer Zeit- einen neuen beruflichen Lebensabschnitt anstreben.

Das gesamte terramedus® Team freut sich auf ein effektives und wertschätzendes Miteinander mit Dir!

 

Herzlich,

Ulrich Hinst

(staatl. examinierter Physiotherapeut)
- Geschäftsführung und Akademieleitung -

Nadine Kappes

(Dipl. Sozialpädagogin)
- Dozentenmanagement -

Die Firmengeschichte der Akademie

Alles beginnt irgendwo und wenn niemand anfängt, an seine Träume zu glauben, so kann nichts Großartiges entstehen und wachsen.

Eine Bildungsakademie zu gründen entscheidet sich nicht von heute auf morgen. Dies ist ein Prozess, der parallel zur eigenen Entwicklung reift. Mit dem beruflichen Fundament als staatlich examinierter Physiotherapeut wollte Ulrich Hinst seine Begeisterung für individuelle und lösungsorientierte Bildungskonzepte mit anderen Menschen teilen. Somit gründete er 2007 die terramedus® Massage und Wellness-Akademie sowie Schule für Gesundheit und ganzheitliche Therapie und war seither Akademieleitung und geschäftsführender Inhaber dieses Bildungsinstituts. Damals bestand die Institution noch aus verschiedenen Teilbereichen. Angeboten wurden ganzheitliche Aus- und Weiterbildungen mit gesundheitlicher Ausrichtung. Kurze Zeit später ist die Trägerschaft der terramedus® Akademie durch den Ausbau weiterer Standorte in eine Gesellschaft umfimiert worden. Die einzelnen Bereiche wurden spezifiziert und zusammengefügt. Seit 2009 fungiert die Bildungsinstitution mit hohem Qualitätsanspruch an sich selbst in freier Trägerschaft, als terramedus® Akademie für Gesundheit GmbH. Im gleichen Jahr wurde das terramedus® Bildungsangebot vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren geprüft und als berufsbildende Maßnahme anerkannt.

Ein griechischer Dichter, Aristophanes, (448-385 v. Chr.) gab der Akademie ihr Leitmotiv.

„Menschen zu bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.“

Wenn es ein Leitmotiv gibt, liegt ebenfalls ein eigenes Symbol sehr nah. Im Allgemeinen zeigt das Symbol der terramedus® Akademie für Gesundheit, der Caduceus-Stab, 2 Schlangen, die sich um einen Stab winden und sich am Kopfende anschauen. Über den Schlangenköpfen ist ein Flügelpaar, welches seine Mitte in der Sonne findet und sich in den Himmel erhebt.
In der Antike war der Caduceus-Stab das Erkennungszeichen der Herolde, also der Boten von militärischen und politischen Nachrichten. Der Caduceus sicherte ihnen friedliche Verkündung und schadlose Reise zu. Die Boten genossen Immunität und ihnen wurde ein hohes Maß an Klugheit und Bildung zugesprochen. Herolde handelten vorrangig auf ihrer geistigen Ebene.
Schlangen sind symbolträchtige Tiere. Es gibt zahlreiche Interpretationsansätze. Die zwei Schlangen, die sich um den Caduceus winden, gelten als dualistische Gegensätze, die allerdings als Ganzes eine Einheit bilden. Beispiele dafür sind Schwarz und Weiß, Mann und Frau, Tag und Nacht, Nord- und Südpol. Die Vereinigung der Gegensätze ist ein Bildzeichen für ganzheitliche Heilung, gemäß „Natur kann Natur überwinden“, wie wir es in der Homöopathie kennen.

Die Balance zwischen zwei Gegensätzen zu erarbeiten, das Streben nach der eigenen Mitte und der inneren Harmonie, ist ein Grundprinzip, welches aus der fernöstlichen Heilkunde stammt und wir im Yin und Yang erkennen.

Des Weiteren besitzen Schlangen die besondere Fähigkeit, sich zu häuten. Diese Möglichkeit, sich selbst aus einem lethargischen Zustand zu lösen und sich zu erneuern, die Haut zu wechseln ist ein kraftvolles Symbol der Selbstheilung.

Die Säulen der terramedus® Akademie tragen Anteile vom Logo, dem Symbol des Caduceus-Stabes, in sich. Unser Grundprinzip hat seine Basis in der Ganzheitlichkeit. Als wir 2007 die terramedus® Akademie für Gesundheit gründeten, haben wir schon mit unserem ersten terramedus® Symbol des Caduceus-Stabes die Werte der Pluralität, Bildung und die Kraft der Selbstheilung für uns angenommen. Mit der Eröffnung der Bildungsakademie zum Beginn des neuen Jahrtausends, vor mittlerweile 11 Jahren, haben wir die Basis geschaffen, ganzheitliches Wissen zur Erhaltung und Förderung der Lebensqualität an interessierte Menschen weiterzugeben.

Nun ist es für uns an der Zeit, uns zu erneuern, uns ein neues Gesicht zu geben, in eine neue Haut zu schlüpfen, zu wachsen und zu reifen. Auch das neue Logo findet seinen Ursprung im Caduceus-Stab. Das neue Symbol strahlt in hellen Farben. Klar und deutlich sind die Schlangen und die Flügel zu erkennen. Heute gehört die terramedus® Akademie für Gesundheit zu den führenden europäischen Bildungsakademien für freie Gesundheitsberufe, die im Ausbildungsrepertoire sowohl die präventiven als auch die therapeutischen Bereiche in qualifizierten Kursen miteinander vereinen. Das terramedus® Bildungsangebot besteht aus praxisorientierten Aus- und Weiterbildungen für alle relevanten und wissenschaftlich fundierten Verfahren auf dem Gebiet der Gesundheitslehre. Das terramedus® Dozenten-Team besteht u.a. aus: erfahrenen Physiotherapeuten, Dipl.-Sozialpädagogen, Dipl.-Psychologen, Heilpraktikern, Dipl.-Sportwissenschaftlern, Masseuren und med. Bademeistern. Gemeinsam haben wir individuelle Lehrkonzepte entwickelt, mit dem auch Quereinsteiger und Berufsfremde es in kürzester Zeit schaffen, die Aus- und Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren.

terramedus Logo seit August 2018
terramedus Logo seit August 2018
terramedus Logo im Zeitraum von 2007 bis 2018
Logo im Zeitraum von 2007 bis 2018
terramedus Werbeplakat aus dem Jahr 2014
Werbeplakat aus dem Jahr 2014
terramedus Facebook Profilbild aus dem Jahr 2009
Facebook Profilbild aus dem Jahr 2009
terramedus Weihnachtskarte von 2008
Weihnachtskarte aus dem Jahr 2008
terramedus Website von 2007
terramedus Website von 2007