Siegelträger »Qualität, Transparenz, Integrität«

Die terramedus® Akademie für Gesundheit unter der Akademieleitung von Ulrich Hinst (Physiotherapie), hat sich zur Einhaltung des Berufskodexes für die Weiterbildung verpflichtet (siehe unten) und ist deshalb befugt das Siegel »Qualität, Transparenz, Integrität« zu verwenden. Um mehr Transparenz in die bundesweite Bildungsbranche zu bringen, gründeten namhafte Weiterbildungsorganisationen im Jahr 2000 das „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“. Zentrale Elemente und Einrichtungen des Forums sind:

  • Der Berufskodex für die Weiterbildung
  • Die Beschwerdestelle
  • Das Schiedsgericht der Weiterbildungswirtschaft

terramedus® Qualitätsverpflichtung

Unser ganzheitliches terramedus® Lehrkonzept wurde von Physiotherapeuten, Heilpraktikern und Sozialpädagogen in Deutschland entwickelt und wird bereits international von unseren Absolventen erfolgreich umgesetzt. Das von uns seit Jahren bewährte und erfolgreiche terramedus® Unterrichtskonzept mit der Verpflichtung zu Qualitätskompetenz, Aufrichtigkeit und Transparenz ist wie folgt geschützt:

  • DPMA -Registernummer/Aktenzeichen: 30715318.5
  • WIPO Madrid International Trademark System - Registernummern: 1226858 & 1202270

terramedus® ist ein international geschützter und bekannter Markenname (DPMA® / WIPO™), deren Markenrechte allein bei terramedus® Deutschland liegen. Das Wort »terramedus« sowie das geschützte ganzheitlich medizinische Emblem sind als eingetragene Marken in bereits über 28 Ländern vertreten u.a.:

  • Österreich, Italien, Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Ungarn, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Schweden, Griechenland, England, Irland, Litauen, Estland, Portugal, Polen, Kroatien, Zypern, Slowakei, Vereinigte Staaten von Amerika,Tschechische Republik, Slowenien, Bulgarien

Fachdozenten mit mehrjähriger BerufserfahrungMenschen zu bilden...
Zur weiteren Qualitätssicherung unseres Lehrkonzeptes besteht unser Dozententeam überwiegend, aus staatlich anerkannten Berufsgruppen mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung und entsprechenden Zusatzqualifikationen. Im Sinne der Aufrichtigkeit, verpflichten sich unsere Dozenten u.a., im Unterricht z.B. keine künstliche "Therapeutenhaltung" aufzusetzen. So kann die gesamte eigene Lebenserfahrung, dass eigene intuitives Verständnis im Unterricht authentisch zur Verfügung gestellt werden. Das ermöglicht dem Kursteilnehmer, selbst auch zu mehr Ehrlichkeit und Unverstelltheit zu kommen. Er spürt, dass er ein reales Gegenüber hat, das ihn frei von Bewertung so annimmt und gelten lässt, wie er ist. Getreu unserem Motto: Menschen zu bilden bedeutet nicht,
ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.

Dozentenübersicht

Schutzerklärung

Die terramedus® Akademie für Gesundheit ist in jeder Hinsicht politisch wie religiös ungebunden.
Wir verwahren uns gegen jegliche Dogmen. Alle Mitarbeiter der terramedus® Akademie für Gesundheit erklären ausdrücklich, dass sie weder aktives oder passives Mitglied einer sektenähnlichen Organisation sind. Unsere Arbeit dient der Förderung von Menschen, Organisationen und Unternehmen unter Berücksichtigung des freien Willens und der freien Meinungsäußerung. Weiterhin lehnen wir jede Form von Extremismus, jede Ideologisierung auch politisch von Bildungsinhalten ab. Durch die hohe Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen und die damit verbundene Evaluation ist unsere Arbeit öffentlich zugänglich und damit die Qualität unserer Arbeit für jeden nachvollziehbar.

Weitere Vorteile und mehr zur Qualitätssicherung

Evaluation / Teilnehmerbefragung

Der Qualitätssicherung unserer Bildungsmaßnahmen kommt eine hohe Bedeutung zu. Der Erfolg einer Aus- oder Fortbildung hängt für die Teilnehmenden stark von der inhaltlichen Qualität und den Fähigkeiten des Dozenten ab. Diese zu erfassen und zu verbessern ist ein wichtiges Ziel unserer Institution. Die terramedus Akademie für Gesundheit ist bestrebt, das Lehrangebot konsequent an den Bedürfnissen der Teilnehmenden auszurichten und fachlich wie pädagogisch hohe Qualitätsstandards einzuhalten. Deshalb werden die Teilnehmenden unmittelbar nach Abschluss der Aus- und Weiterbildung im Rahmen einer evaluativen Maßnahme um eine Einschätzung gebeten. Dadurch können wir unser Lehrangebot kontinuierlich den aktuellen Arbeitsmarktbedingungen anpassen.

Erfahrungsberichte zum Kursangebot

Vorteile der terramedus® Aus- und Weiterbildung

Durch die Methode der Intensivausbildung erhalten Sie viele Vorteile. Die theoretischen Grundlagen sind komprimiert und beziehen sich auf das Wesentliche, dadurch können lange und unnötige Lehrzeiten umgangen werden. So werden Sie in kürzester Zeit mit der Erfahrung ausgestattet, die Sie benötigen, um selbstständig zu arbeiten. 

Präambel (Berufskodex für Weiterbildung)

Der Markt der beruflichen Weiterbildung ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl methodischer, fachlicher, pädagogischer und erwachsenenbildnerischer Ansätze, die je nach Trainingsbedarf eingesetzt werden. Zu diesem Markt gibt es keine staatlich geregelten Zugangsvoraussetzungen und keinen staatlich geregelten Abschluss. Umso wichtiger ist es, dass die in diesem Markt tätigen Weiterbildenden (Trainer/Berater/Coaches) zur Transparenz im Markt und zum Schutz der Kundeninteressen einen ethischen Kodex aufstellen. Damit verpflichten sich die Weiterbildenden, diese berufsständische Ethik zu beachten und sich im Konfliktfall der Beschwerdeordnung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu stellen. Dieser Berufskodex bietet die Basis dafür, dass professionelle Weiterbildende ihre Arbeit in Übereinstimmung mit beruflichen Qualitätsstandards und in persönlicher Integrität ausüben. Die beteiligten Weiterbildungsorganisationen fördern auf diese Weise den offenen und vertrauensvollen Umgang aller am Markt Beteiligten, schützen die Entwicklung des Berufsstandes und weisen auf die Verantwortung und Verpflichtung des Berufsstandes gegenüber der Gesellschaft hin. Die Mitgliedsorganisationen bestätigen die Anerkennung des Berufskodex durch die Vergabe des Siegels des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

»Qualität, Transparenz, Integrität«

Zur weiteren Sicherung der Qualität unseres Lehrkonzeptes besteht unser Dozententeam u.a. aus staatlich anerkannten Berufsgruppen mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen für die verschiedenen Fachrichtungen.

 

Unser Team freut sich auf eine effektive, wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzlichst, Ihr Ulrich Hinst und Team
(Staatl. exam. Physiotherapeut)
terramedus Akademieleitung und Geschäftsführung

 

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Berufskodex für die Weiterbildung - Urheber: „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“

Artikel 1 Erklärung zum Menschenbild

Die Weiterbildenden gehen in ihrer Tätigkeit von einem Menschenbild aus, das in der Werteordnung der Menschenrechte wurzelt.
Das heißt:
1.1 Die Weiterbildenden bekennen sich zu dem im Grundgesetz verankertem Schutz der Menschenwürde. Danach hat jeder Mensch eine eigene, unantastbare Würde und unveräußerliche Rechte, unabhängig von seinen persönlichen Fähigkeiten.
1.2 Die Weiterbildenden begreifen den Menschen als eine in sozialen Beziehungen lebende und auf deren lebensdienliche Gestaltung angewiesene Existenz.
1.3 Jeder Mensch wird in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit und soziobiografischen Einmaligkeit anerkannt und ernst genommen. Das beinhaltet das Recht auf mündige Selbstbestimmung und die Möglichkeit, dieses jederzeit wahrzunehmen; die Rechte Anderer bleiben davon unbeschadet.
1.4 Die Weiterbildenden unterstützen die Teilnehmenden in der Wahrnehmung ihrer Eigenverantwortung, sind sich aber des Spannungsfeldes der Eigenverantwortung der Teilnehmenden und der Schutzpflicht des Weiterbildenden bewusst.
1.5 Jeder Mensch ist es wert, in der Entwicklung seiner Potentiale gefördert zu werden.
1.6 Die Weiterbildenden betrachten den Menschen als ganzheitliches Wesen, das Körper, Geist und Seele integriert und richten ihre Trainingsmethoden daran aus.

Artikel 2 Zum Selbstverständnis der Weiterbildenden

Die Weiterbildenden beteiligen sich an der Entwicklung der Gesellschaft und unserer Welt. Sie übernehmen dabei eine besondere Verantwortung.
Das heißt:
2.1 Die Weiterbildenden sind sich bewusst, dass sie auf die Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung vieler Menschen Einfluss nehmen. Sie regen im Rahmen ihrer beruflichen Praxis zum Überdenken von Haltungen und Standpunkten an, verhelfen zu anderen Sichtweisen und bewirken Veränderungen im Verhalten.
2.2 Die Weiterbildenden verpflichten sich, persönliche Informationen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit erhalten vertraulich zu behandeln.
2.3 Die Weiterbildenden nehmen gesellschaftliche Entwicklungen wahr. Ihnen tragen sie Rechnung, indem sie sich hinsichtlich ihrer Fachkenntnisse und Methodenkompetenz stets auf aktuellen Stand bringen und sich zum Gewährleisten bestmöglicher Standards verpflichten. Sie sorgen für die eigene Fortbildung, Supervision und pflegen den Erfahrungsaustausch mit anderen Weiterbildenden.
2.4 Die Weiterbildenden sehen ihre Arbeit in größere Zusammenhänge gestellt. Durch ihre Tätigkeit versuchen sie zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen. Dies kann z. b. beinhalten zu lebenslangem Lernen und bewusster Lebensführung anzuregen sowie Prozesse zur persönlichen und gesellschaftlichen Werteorientierung zu unterstützen, Macht- und Ohnmachtbeziehungen zwischen Männern und Frauen, Kindern und Erwachsenen, Alten und Jungen zu bedenken und sich für die Rechte wirtschaftlich und sozial benachteiligter Menschen einzusetzen, bürgerschaftliches Engagement und Möglichkeiten zur politischen Bürgerbeteiligung zu fördern sowie für Formen friedensorientierter Konfliktregelungen einzutreten, kulturelle Identitätsbildung und zugleich Offenheit für interkulturelle Begegnungen zu fördern, für ein Wirtschaften einzutreten, das die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft sicherstellt.

Artikel 3 Zum Verhältnis Weiterbildner - Trainingsteilnehmer

Die Weiterbildenden kommen ihrer besonderen persönlichen und sozialen Fürsorgepflicht gegenüber ihren Trainingsteilnehmenden nach.
Das heißt:
3.1 Die Weiterbildenden wenden Methoden an, die dem in Artikel 1 ausgeführten Menschenbild entsprechen.
3.2 Die Weiterbildenden gehören auch nicht Institutionen oder Gruppierungen an, deren Haltungen und Überzeugungen den Punkten des Artikels 1 widersprechen und arbeiten auch nicht nach deren Methoden, insbesondere auch nicht nach den Methoden von L. Ronald Hubbard.
3.3 Die Weiterbildenden enthalten sich jeder Form von Repression gegenüber ihren Trainingsteilnehmenden. Sie begegnen ihnen mit Respekt, Achtung und Wertschätzung.

Artikel 4 Zum Verhältnis Weiterbildungsanbieter - Nachfrager/Auftraggeber

Die Weiterbildenden sehen sich gegenüber Nachfragenden ihrer Leistungsangebote zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
Das heißt:
4.1 Im Gespräch mit potenziellen Auftraggebenden liefern die Weiterbildenden wahrheitsgemäße Informationen über ihr Unternehmen, insbesondere über die Art der Arbeit, die das Unternehmen durchführen kann und die bisher für Kunden tatsächlich erbracht wurde.
4.2 Die Weiterbildenden werden ihre Trainings- und Entwicklungsaktivitäten stets zutreffend darstellen. Dazu gehört, die eigene Methodenkompetenz offen zulegen und die im Training oder im Entwicklungsprozess tatsächlich eingesetzten Methoden anzugeben.
4.3 Die Weiterbildenden wissen in selbstkritischer Einschätzung um die Grenzen der eigenen Kompetenzen und bieten daher keine Dienste an, die über ihre beruflichen Fähigkeiten / Kompetenzen hinausgehen. Im Gespräch mit dem Auftraggebenden werden dessen spezifische Erwartungen abgeklärt und sorgfältig hinsichtlich des Nutzens für das auftraggebende System geprüft.

Artikel 5 Zum Verhältnis der Weiterbildenden untereinander

Das Verhältnis der Weiterbildenden untereinander soll gekennzeichnet sein von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft.
Das heißt
5.1 Die Weiterbildenden bringen ihren Kollegen und Kolleginnen Respekt, Achtung und Wertschätzung entgegen. Kritik an der Berufsausübung von Kollegen wird sachlich-konstruktiv und fair angebracht.
5.2 Im Leistungswettbewerb werden die kaufmännischen Sitten gewahrt.
5.3 Wird ein Kollege / eine Kollegin als Angestellte oder freie Mitarbeitende beschäftigt, so wird ihm/ihr eine dem Berufsstand angemessene Gegenleistung angeboten.
5.4 Mit Angehörigen anderer Berufe wird eine loyale und hilfsbereite Zusammenarbeit gepflegt.

Artikel 6 Zum Verhältnis Weiterbildner und Berufsstand

Die Weiterbildenden wahren und fördern durch ihr Auftreten und ihre Arbeitsweisen das Ansehen des Berufsstandes.
Das heißt:
6.1 Die Weiterbildenden respektieren die Rechte derjenigen Organisation, deren Mitglied sie sind und setzen sich für deren guten Ruf ein.
6.2 Sie beachten sorgfältig die sozialen Regeln und ethischen Grundlagen der Gemeinschaft, in der sie arbeiten.
6.3 Sie vermeiden irreführende Angaben über eigene berufliche Qualifikationen und Absichten sowie über Verbindungen und Zugehörigkeiten zu Organisationen.
6.4 Die Weiterbildenden anerkennen die berufsständisch organisierten Konfliktlösungsverfahren (s. Präambel).

Der Berufskodex wurde erarbeitet vom Arbeitskreis "Ethik in der Weiterbildung" des "Kooperationstreffens der Weiterbildungsverbände" (jetzt: Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. DVWO) mit fachlicher Beratung von:
Dr. Thorsten Jacobi, Ev. Akademie Iserlohe/ Institut für Kirche und Gesellschaft, Brigitte Wettengel, Akademie des Deutschen Roten Kreuzes, RA Matthias Lindow, Telekanzlei, Dr. Jürgen Keltsch, Bayerisches Staatsministerium des Inneren
Mitgliedsverbände und Mitgliedsorganisationen im Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V., AGP Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V., BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V.
DGAK Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie e.V., DGSL Deutsche Gesellschaft für Suggestopädagogisches Lehren und Lernen e.V., DVNLP Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.
EGPP Europäische Gesellschaft für Praktische Pädagogik e.V., GABAL Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e.V. GfA Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. , KAL Kommunikation und aktives Lernen e.V., StrategieForum e.V., TTD Trainertreffen Deutschland.

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